«Shooter-Event» in der Fusion Arena

Zum ersten Mal führten wir mit der OGMH einen «Shooter-Event» in der Fusion Arena Virtual Reality Center beim Letzipark Zürich durch. Im Gegensatz zum klassischen Paint-Ball hinterlässt das Virtual Reality mit Laser keine lästigen blauen Flecken, ist aber gleich anstrengend und schweisstreibend wie Paintball. Bei unserer Ankunft wurden wir mit einem reichhaltigen Aperitif begrüsst. Während wir uns am Buffet bedienten, gab uns der Instruktor ausführliche Erklärungen über das Programm. Wir haben uns für das Shooter-Game, also 3 gegen 3 Spieler mit einem Gewehr, entschieden. Die Ausrüstung ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Nebst der VR-Brille erhält jeder Spieler einen Rucksack, Hand- und Fusssensoren, Kopfhörer und eine Waffe. Die VR-Technik wird mit künstlichem Wind, Duft und Temperatur erweitert, um ganz in die künstliche computeranimierte Handlung einzutauchen. Der Spielraum ist knapp 10 m auf 20 m, wobei dieser mit der VR-Brille, um ein Vielfaches grösser wirkt. Ein Spiel dauerte knapp 30min. Die restlichen Teilnehmer durften sich im Apero Bereich erholen und verpflegen.

Die 2h Lokalmiete verging wie im Flug und erinnerte mehr an ein high-intensity Cardio Training mit hohem Adrenalinausstoss. Ein gelungener Anlass.