Medienmitteilung: Sicherheitspolitisches Podium beleuchtet Entwicklungen der Schweizer Armee

Am Montagabend der 14.10.2024 fand ein hochkarätiges sicherheitspolitisches Podium statt, welches sich mit der Entwicklungsgeschichte der Schweizer Armee und deren aktuellen Herausforderungen beschäftigte. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Gesellschaft und Militär nahmen an der Veranstaltung teil, die auf grosse Resonanz stiess.

Historische Einblicke von Prof. Dr. R. Jaun

Den Auftakt machte Prof. Dr. Jaun, ehemaliger hauptamtlicher Dozent an der Militärakademie der ETH Zürich (MILAK), der die Entwicklung der Schweizer Armee seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs beleuchtete. In seinem Vortrag zeigte er auf, wie die Armee durch fünf tiefgreifende Reformen, stets angepasst an die veränderte Sicherheitslage, weiterentwickelt und neu organisiert wurde. Dabei wurden durch den Referenten die Konsequenzen aufgezeigt, welche der Armee von Heute aufgrund dieser Reformen gestellt werden. Der Zeitraum von 1945 bis heute wurde dabei umfassend dargestellt.

Brigadier H. Roux über Führung und Ausbildung

Im Anschluss referierte Brigadier Hugo Roux, Kommandant der Militärakademie (MILAK), über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Führung und Ausbildung innerhalb der Armee. Sein Vortrag bot vertiefte Einblicke in die modernisierten Führungskonzepte und wie die Kader der Armee ausgebildet werden. Besonders bemerkenswert ist dabei, welche Kompetenzen bei der Ausbildung erworben werden die nicht nur dem Angehörigen der Armee, sondern auch in vielen anderen Bereichen und vor allem im beruflichen und wirtschaftlichen Umfeld zugutekommt.

Logistische Herausforderungen – Einblicke von Divisionär R. Siegenthaler

Die logistischen Herausforderungen, die mit der komplexen Struktur der Armee verbunden sind, wurden von Divisionär Rolf Siegenthaler, Chef der Logistikbasis der Armee (LBA), thematisiert.

Er zeigte die strategische Stossrichtung zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit im logistischen sowie materiellen Bereich auf. Ansätze zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen und wie die logistischen Prozesse optimiert und finanziert werden können, um die Armee einsatzbereit zu halten, wurden aufgezeigt.

 Abschluss: Podiumsdiskussion

 Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, in der die Referenten mit den Teilnehmenden aktuelle sicherheitspolitische Fragestellungen und die zukünftigen Entwicklungen der Armee diskutierten. Die angeregten Diskussionen zeigten die Relevanz des Themas und boten wertvolle Einblicke für alle Anwesenden.

 

Das Podium war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen und die sicherheitspolitischen Herausforderungen der Schweiz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Durch den Einblick in die drei verschiedenen Themenbereiche wurden die Zuhörer sensibilisiert im Bereich der aktuellen Sicherheitslage in Verbindung mit den vielfältigen materiellen und finanziellen Herausforderungen der Schweizer Armee. In Nachhaltiger Erinnerung bleibt auch das Bild der veränderten Sicherheitslage in Europa den möglichen Entwicklungen auf unserem Kontinent.