Rückblick – «Survival Outdoor Event»

Auf Vorschlag von Alexander und Hans-Jürg wurde ein neuer Event unter der Bezeichnung «Survival Outdoor» ins Programm aufgenommen. Unter professioneller Anleitung fand ein gut besuchter Outdoor Survival Anlass, am 24. September in Uezwil im Bünztal statt. Die Entfachung eines Feuers mit Birkenholzrinde und Messerspitze trotz realistischen Bedingungen aus Regen, Wind und kühlen Temperaturen war auch für geübte Grillmeister eine Herausforderung. So anstrengend offenbar, dass sich ein Teilnehmer in einer gerade erstellten Schutzhütte ausruhen musste. Es wurde kritisiert, gewitzelt, diskutiert und in einem Fall sogar applaudiert. Die Stimmung in der Gruppe war motivierend und es kam bei einigen unserer Mitglieder der seit längerer Zeit schlummernde Ehrgeiz und Durchhaltewillen wieder auf. Am Mittag wurden wir mit einem Buffet und tollen Würsten und anderen Grilladen belohnt. Am Nachmittag war das Thema der «Shelter-Bau», d.h. Hüttenbau auf dem Programm. In zwei Grossgruppen bauten wir unterschiedliche Hütten, in denen wir auch bei kühlen Temperaturen hätten überleben können. Am abschliessenden Apéro konnte das gegenseitige Schulterklopfen noch stattfinden. Wir dürfen den Anlass als Erfolg verbuchen und danken Alexander und Hans-Jürg für die gelungene Organisation.